2020 – heute

Corona ist ein beherrschendes Thema: Wir sind froh, dass wir inzwischen finanziell auf sehr gesunden Beinen stehen. Dennoch ist die Zeit schmerzlich. Vor allem fehlt uns allen die Gemeinschaft und das Leben am und im Bahnhof.

Wir sind froh, dass sich die Lage inzwischen wieder normalisiert hat und bei uns wieder Normalität und Leben eingekehrt ist. Der Begegnungsbahnhof bietet inzwischen bis zu 30 Übernachtungsplätze. Dazu kommen zwei Aufenthaltsräume und eine moderne Küche. Im Sommer kommen die Zeltplatzmöglichkeiten hinzu. Wir vermieten das Gruppenhaus an Schulklassen, Jugendgruppen, Musik- und andere Kulturvereine, kirchliche Gruppen und private Familienfeiern.

Auch Baucamps sind wieder möglich: 2023 können wir auf dem Camp die Photovoltaik-Anlage des Begegnungsbahnhofs ausbauen und den Platz weiter verschönern.

 

Seit Jahren liebäugeln wir mit einem weiteren Ausbauschritt. Es gibt da noch die Güterhalle. Die Bahn hatte für ihre Bahnhöfe 1889 eine Standardbauweise. Dazu gehörte immer ein Holzanbau in dem Waren/Güter gelagert wurden. Auch wir nutzen den Raum als Lagerfläche. Dafür ist er aber zu Schade. Deswegen möchten wir die Güterhalle ausbauen:

  • Die Anzahl der Betten soll etwas erweitert werden.
  • Ein weiterer Schlafraum für Gruppenleiter:innen soll geschaffen werden.
  • Auch brauchen wir eine Erweiterung der Sanitäreinrichtungen.
  • Und: vor allem soll auch ein weiterer Gruppenraum entstehen.

Für die Arbeit und die Zukunft des Begegnungsbahnhof ist dieser Schritt wichtig. Wir sind froh, dass wir inzwischen grünes Licht von Denkmalschutz und Bauamt bekommen haben und können Planung und Umsetzung nun in Angriff nehmen.

2023 feiern wir als Verein 40jährigen Geburtstag. Darauf und vor allem auch auf die Erfolgsgeschichte sind wir wirklich Stolz!!! Es war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt: Vor allem durch die vielen Begegnungen, die Gemeinschaft, die Freundschaften, das Miteinander von Jung und Alt, von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Denkweise, Kultur und Religion.

Wir denken, dass es den Bahnhof und das Projekt ausmacht, dass es wohl nie ganz fertig wird. Nur so, meinen wir, dass die Idee des Vereins weiterleben wird. Nach wie vor sind konfessionelle und/oder und ideologische Festlegungen bei uns nicht gefragt.

Auch bei uns steht ein Generationswechsel an, bzw. ist in vollem Gange. Die Kinder der aktiven Vereinsmitglieder sind mit dem Begegnungsbahnhof aufgewachsen, mit ihm verbindet sie gemeinsam die Idee der Gründergeneration. Darüber sind wir froh, denn nur so kann eine Gesellschaft gemeinsam ihre Zukunft gestalten.